Foto: © Petra Epting

Seit Ende 2015 wird die Außenstelle der AEF immer internationaler. Besucht wird es seit lange nicht mehr nur von Spaniern und Spanischsprechenden. Am 1. Dezember 2015 haben zwei Einstiegskurse für Asylbewerber aus Iran, Irak, Syrien und Eritrea in Hornberg angefangen. Die parallel laufende Deutschkurse (einer morgens, einer nachmittags) gehen bis Mitte Mai 2016. Direkt danach –und soweit Aufenthaltstitel vorhanden- sollen die Teilnehmer an einem Integrationskurs teilnehmen, um deren Deutschkenntnisse zu erweitern.Außerdem bietet die AEF seit dem 1. März 2016 auch Integrationskurse in Hornberg an. Der erster Integrationskurs findet morgens statt und die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Länder: Spanien, Italien, Südkorea, Bulgarien und Flüchtlingen aus Syrien, Kurdistan und Irak. Die Teilnahme von anerkannten Flüchtlingen aus Iran, Irak, Syrien und Eritrea mit Duldung, Gestattung oder Aufenthaltstitel ist seit 2016 möglich. Info und Anmeldung per E-Mail (alfredo.sanchez @ aef-bonn.de) an Alfredo Sanchez oder telefonisch unter 07833 9656378. Für die Asylbewerber und Flüchtlinge ist die Sprache aber nicht das Einzige, was zählt, sie wollen arbeiten. Seit 2013 ist die AEF Träger des IQ-Projektes ,,Bienvenid@s – Willkommen in Baden-Württemberg‘‘. Seit 2016 werden durch das Teilprojekt ,,Bienvenid@s – Willkommen – Arbeiten und Anerkennung in Baden-Württemberg‘‘ Neuzuwanderer aus EU-Staaten und Flüchtlinge mit hoher Bleibeperspektive betreut. Ziel ist es, durch Informationen, von der fachlichen und beruflichen Anerkennung zu überzeugen und eine qualifikationsadäquate Arbeitsmarktintegration zu ermöglichen. Infos und Beratung : Carolina Castro (carolina.castro@aef-bonn.de) oder telefonisch unter 07833 9656377.