Am 11. Mai 2017 nahm die Confederación und ihr Kooperationspartner AEF – Spanische Weiterbildungsakademie e.V. an der Fachtagung „Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ in der IHK Köln teil. Die Fachtagung wurde von der„Beratungsstelle zur Qualifizierung von Nachwuchskräften mit Migrationshintergrund in der Region Köln – BQN organisiert.

Im Rahmen der Veranstaltung schilderte Staatsministerin Aydan Özoguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, dass weiterhin eingewanderte Jugendliche eine geringere Chance haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, obwohl ein Großteil der Unternehmen die Leistungen der Jugendlichen mit Einwanderungsgeschichte denen von Jugendlichen ohne Migrationshintergrund gleich gut bewerten.

Herr Ulf Reichardt IHK-Hauptgeschäftsführer hob hervor, dass nicht nur die Zahl an Ausbildungsplätze für Jugendliche mit Migrationshintergrund in Betrieben gesteigert werden soll, sondern auch ihre Übernahme in ein Arbeitsverhältnis ein anzustrebendes Ziel ist.

Die Veranstaltung bot Gelegenheit sich über mögliche Lösungen für folgende Punkte zu erörtern und auszutauschen:

– Erhöhung des Bekanntheitsgrades der dualen Ausbildung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund

– Information über Fort- und Weiterbildungen bei jungen Frauen und Männern aus Familienmit Migrationshintergrund

– Ausbildungsplätze in Unternehmen schaffen