Projekt „Participa – Mach mit!“ (2017-2018)

//Projekt „Participa – Mach mit!“ (2017-2018)
Projekt „Participa – Mach mit!“ (2017-2018) 2018-02-07T23:56:20+00:00

Project Description

Projekt  „Participa – Mach mit!“ (2017-2018)

Alle spanischsprachigen Neuankömmlinge sind dazu eingeladen, in verschiedenen Städten in NRW Workshops zu besuchen, in denen sie Orientierung rund um das Thema Einwanderung bekommen und dazu ermutigt werden, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Inhalte: Sozioökonomische Integration, Bildung in NRW, das deutsche Gesundheitssystem, Familienbezogene Leistungen, Steuer, Elternarbeit etc. Das Projekt wird finanziert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Projekt Laufzeit: Oktober 2017 bis Dezember 2018.

Die Neuzugewanderten wenden sich an die Migrantenorganisationen mit der Erwartung, in ihnen eine effiziente, persönliche und ihrer konkreten Situation und ihren Bedürfnissen angemessene Unterstützung zu finden, die sie in entsprechenden öffentlichen Institutionen oder Wohlfahrtsverbänden in der Regel nicht finden. Die MO kennen die sozialen Herausforderungen der Migration umfassend und übernehmen vor diesem Hintergrund bedarfsorientierte Informations-, Begleitungs- und Integrationsaufgaben und – Funktionen, die sie zu qualifizierten, aktiven und zuverlässigen Ansprechpartnern in Fragen der Neuzuwanderung werden lassen. Die Confederación wird daher für diese Zielgruppen Workshops, Vorträge im Raum Rhein-Sieg-Kreis, Bonn, Köln, Dortmund, Remsheid, Wuppertal,Essen, Düsseldorf anbieten, auf denen die Teilnehmer/innen über verschiedene Themen wie z.B. Erste Schritte in NRW, Gesundheitssystem, Bildungspolitik, Elternbildung, sozioökonimische Integration, politische Partizipation u.m. Ziel der Confederación ist es, Strategien zur Förderung von Integration und gesellschaftlicher Partizipation durch Bildung zu entwickeln. Dazu gehören Bildungsangebote (Seminare, Workshops, Vorträge) für verschiedene Zielgruppen innerhalb der neuen spanischsprachigen Zuwanderer (Karrieregestaltung und berufliche Integration, Elternarbeit, kommunale Partizipation, Netzwerkarbeit u.m.).

Carlos Sierra
Projektleiter „Participa – Mach mit!“ (2017-2018)
carlos.sierra@confederacion.de
Rebeca Vázquez