Am 12. und 19. Dezember fand der Workshop für spanischsprachige Familien über die virtuelle Plattform Zoom statt. Ziel des Workshops war es, den Kontakt zu den Familien, mit denen wir im Laufe des Jahres gearbeitet haben, an einem so wichtigen Datum wie Weihnachten aufrechtzuerhalten, den Umgang mit spanischsprachigen Bräuchen für die Kleinen zu fördern und die Zweisprachigkeit bei Kindern zu fördern.

Der Workshop begann mit einer Begrüßung der Familien und der Vorstellung des Projekts, des Programms und der Teilnehmer, gefolgt von einem Eisbrecher-Spiel zum Thema Weihnachten.

Anschließend wurden drei Aktivitäten für die Kinder durchgeführt, um den spanischen Wortschatz in Bezug auf dieses Fest einzuführen und zu festigen. Nach den Spielen wurde ein Video über die Geschichte der Geburt Jesu angeschaut und am Ende der Inhalt kommentiert.

Dann gab es eine kurze Pause, um die Materialien vorzubereiten, die vor dem Workshop bereitstehen sollten, und dann bauten die Kinder gemeinsam einen Weihnachtsstern. Zum Abschluss der Aktivitäten mit den Kleinen wurde das Weihnachtslied „El burrito sabanero“ gesungen und Kekse gegessen.

Diese Workshops waren die ersten, die das Nürnberger Team mit Kindern im Online-Format durchgeführt hat, und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Die Kinder hatten Spaß und wurden während des gesamten Workshops ermutigt, die Sprache aktiv anzuwenden.

Vor dem Abschluss blickten die Eltern auf das zurück, was im Jahr 2021 erreicht wurde, und wurden gebeten, über die Zukunft und die Initiativen für 2022 nachzudenken und den Satz „Nächstes Jahr möchte ich …“ zu vervollständigen.

Die Nürnberger Multiplikatoren bedanken sich bei den Familien für die tatkräftige Mitarbeit im vergangenen Jahr und wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN.

Dieser Workshop ist Teil des AMITE-Projekts („Arbeit mit Eltern“) des Bundes der Spanischen Elternvereine in  der BRD, er wird organisiert von den Nürnberger Multiplikatoren von INTERCULTURA deutsch- spanischer Verein für Bildungs- und Kulturarbeit e.V. und finanziert durch das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Das Nürnberger Team dankt der Leitung des Projektes AMITE  der Confederación  (Bund der spanischen Elternvereine) für ihre Hilfe und  dem wertvollen pädagogischen Input sowie dem Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für ihre Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

Frohe Weihnachten!