Am 8. Juli fand in Augsburg und Umgebung der sechste virtuelle Workshop für Eltern statt:  „Stress und Familie: Auswirkungen der Pandemie, Homeschooling und Familienorganisation“, der Teil des Bundesprojekts AMitE ist. Ziel ist es, den Bildungserfolg von Kindern spanischsprachiger Eltern in Deutschland durch die Förderung der Selbstorganisation von Eltern in Netzwerken zu erreichen.

Die Aktion wurde vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und von der Confederación im Rahmen seines neuen Projekts AMitE – Arbeit mit Eltern geleitet und vom Augsburger Multiplikatorenteam durchgeführt.

Die Organisatorinnen sind dankbar für die Teilnahme von 7 Eltern, die sich aktiv an den verschiedenen Vorschlägen beteiligt haben.

Ziel dieses sechsten Workshops war es, dass sich die Eltern über die Erfahrungen ihrer Familien in dieser Zeit der Pandemie austauschen. Darüber hinaus wurden Instrumente und Techniken zur Bewältigung von Stresssituationen in der Familie vermittelt.

Der Erfolg des Workshops war das Ergebnis eines aktiven Dialogs, der Reflexion und  Beteiligung der Eltern.

Die Schaffung von Netzwerken der Unterstützung, Diskussion und Reflexion unter den Eltern gibt den Multiplikatorinnen die Motivation, ihre Arbeit als lokales Augsburger Team fortzusetzen.