Am 17. November fand in Augsburg und Umgebung der achte virtuelle Elternworkshop „Familienleistungen in Deutschland: Was sie sind und wie man sie in Anspruch nehmen kann“ im Rahmen des Bundesprojekts AMITE statt, dessen Ziel es ist, den Bildungserfolg von Kindern spanischsprachiger Eltern in Deutschland zu sichern.

Die Aktion wurde vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und von der Confederación (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD) im Rahmen ihres neuen Projekts AMITE – Arbeit mit Eltern verwaltet und vom Augsburger Multiplikatorenteam durchgeführt.

Die Organisatoren sind dankbar für die Teilnahme von 13 Eltern, die sich aktiv an den verschiedenen Vorschlägen beteiligt haben.

Ziel dieses achten Workshops war es, die Familien über die in Deutschland verfügbaren Sozialleistungen für Familien zu informieren. Der Erfolg war das Ergebnis des aktiven Dialogs, der Reflexion und der Beteiligung der Eltern.

Die Multiplikatoren nutzten die letzten 30 Minuten des Workshops, um ihren neu gegründeten Verein „Padres Aprendiendo e.V.“ vorzustellen und Eltern zu ermutigen, in ihrem Ort Vereine zu gründen.

Die Schaffung von Netzwerken zur Unterstützung, Diskussion und Reflexion unter den Eltern motiviert die Multiplikatoren, die Arbeit als lokales Team in Augsburg fortzusetzen.