In und um Augsburg fand der vierte virtuelle Workshop für Eltern statt: „Bilingualismus/Plurilingualismus, ein Geschenk für die multikulturelle Integration“, der Teil des Bundesprojektes AMitE ist. Ihr Ziel ist es, den Bildungserfolg der Kinder spanischsprachiger Eltern in Deutschland zu erreichen, indem sie die Selbstorganisation in Elternnetzwerken fördert.

Die Aktion wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durchgeführt und von der Confederación (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD) mit seinem neuen Projekt AMitE-Arbeit mit Eltern betreut und vom Multiplikatorenteam Augsburg verantwortet.

Die Organisatoren bedanken sich für die Teilnahme von 14 Eltern, die sich aktiv in die verschiedenen Angebote eingebracht haben.

Ziel dieses vierten Workshops war es, dass die Eltern Erfahrungen und Wissen über Zweisprachigkeit in Migrantenfamilien austauschen. Zu diesem Zweck wurden zwei Module organisiert. Ein erstes Modul der Gruppenarbeit, in dem Wahrnehmungen und Erfahrungen mit dem Phänomen der Mehrsprachigkeit ausgetauscht wurden. In einem zweiten Modul klärten die Mehrsprachler Begriffe rund um das Thema Zweisprachigkeit.

Der Erfolg war das Ergebnis von aktivem Dialog, Reflexion und Beteiligung der Eltern.

Die Schaffung von Netzwerken der Unterstützung, Diskussion und Reflexion unter den Eltern erfüllt die Multiplikatorinnen mit Motivation, die Arbeit als lokales Team in Augsburg fortzusetzen.