Samstag den 16. Juni fand in Erfurt der Workshop “Neue Bedürfnisse der Familien von spanischsprachigen Migranten aus Thüringen” statt. Das Projekt wird von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Ziel dieses Workshops war, auf die Bedürfnisse der spanischsprachigen Migranten und Familien aus der Region Thüringen einzugehen und Lösungen zu geben. Um der genannten Zielgruppe mögliche Orientierung und Hilfe bei der Integration als Familie in Deutschland zu bieten, wurde Ihnen Information über Familienleistungen und Kontakte mit verschiedenen Institutionen und Organisationen aus der Region Erfurt vermittelt.

Der Workshop wurde von der Multiplikatorin des Projekts Acción en Familia 2020 Tamara Puerto Liz in Kooperation mit der Projektleitung organisiert. An der Veranstaltung nahmen 20 Personen aus der Region teil, die sich während der Veranstaltung informieren konnten und Erläuterungen über für Spanischsprachige relevante Themen erhielten.

Ort: Erfurt

Bei der Eröffung der Veranstaltung betonte die Projektleitung, die von der CONFEDERACIÓN seit 50 Jahren für Migranten in Deutschland geleistete Arbeit. Der Workshop startete mit dem Beitrag der eingeladenen Referentin Rea Mauersberger, Vertreterin der Asociación Iberoamérica e.V.. Sie behandelte das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorgestellt, die Pflege der Kinder während der Arbeitszeit der Eltern, als auch die Elternzeit und der anschließende Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkrt.

Herr Rubén González, Vertreter des Landesnetzwerkes IQ Thüringen, schilderte die Vereinbarkeit von Familie und Studium. Es wurde hervorgehoben, wie wichtig ein in Deutschland offiziell anerkannter Ausbildungs- oder Studiumabschluss ist, um eine Arbeit zu finden. Im Falle, dass diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, wurde eklärt, wie man den Unterhalt der Familie gewährleisten kann. Ein Thema von großer Bedeutung für spanischsprachige Familien in Deutschland. Frau Mauersberger, stellte die vorhandenen Familienleistungen des deutschen Staates zur Unterstützung der Familien vor, wie z.B. das Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutz u.a.

Nach der Mittagspause referierte Frau Beate Tröster des Zentrums für Integration
und Migration Erfurt (ZIM) über verschiedene Intergrationsangebote der Stadt Erfurt für Familien und Migranten wie z.B. die kompakte Information über die erforderlichen Schritte, die jede in Thüringen neuankommende Familie machen muss, um eine schnelle Integration im Alltag zu erreichen.

Dieser Workshop sowie die vorherigen in Hannover und Friedrichshafen wären nicht ohne die Unterstützung durch unsere lokalen Multiplikatoren möglich gewesen. Wir möchten unseren Dank Tamara Puerto aussprechen, wegen ihres Engagements das Projekt Acción en Familia 2020 in ihrer Region einzuführen, den oben genannten Referenten, der Partizipation der in Thüringen wohnhaften Migranten und Familien und Spanichsprachigen, die an dieser Veranstaltung teilnahmen und der Unterstützung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Übersetzung: Cristina Fernandez

El pasado sábado 16 de junio tuvo lugar el taller en Erfurt “Nuevas necesidades de las familias y migrantes hispanohablantes en Türingen” organizado por el equipo de multiplicadores de Erfurt dentro del proyecto “Acción en Familia 2020“. El proyecto está fomentado por el “Ministerio Federal para la Familia, Mayores, Mujeres y Jóvenes”

El objetivo del taller fue responder a las necesidades de los migrantes y familias hispanohablantes que viven en la provincia de Türingen, brindándoles información sobre prestaciones familiares y ofreciéndoles el contacto de las diversas instituciones y organizaciones que existen en Erfurt y alrededores que les pueden orientar y facilitar su integración familiar en Alemania.

El taller fue organizado por la multiplicadora de Acción en Familia 2020 Tamara Puerto en la sede de la “Kleine Synagoge” en Erfurt. Al evento acudieron 20 participantes de la zona donde pudieron informarse y resolver sus dudas sobre diferentes temáticas de interés para los hispanohablantes.

Lugar: Erfurt

Tras el saludo de apertura de parte de los coordinadores del proyecto, donde hicieron especial mención al trabajo que hace la CONFEDERACIÓN desde hace casi 50 años en favor de la migración en Alemania, comenzó el taller con la ponente invitada Rea Mauersberger, representante de la asociación “Iberoamérica e.V”. quien trató el tema de la conciliación entre  familia y  trabajo. En el que se abordaron  las diferentes formas de combinar  familia y trabajo,  así como también la reinserción en la vida laboral tras la maternidad.

A continuación, Rubén González, representante del “Landesnetzwerk IQ Thüringen” trató el tema de la conciliación entre familia y estudios, en la que se trató la importancia de tener una formación o estudios concluidos y reconocidos oficialmente en Alemania para poder acceder a un puesto de trabajo, y de no ser el caso, cómo conseguirlo, que les permita mantener a sus familias, tema de gran relevancia para las familias hispanohablantes en Alemania. Acto seguido expuso la  Sra. Mauersberger, las diferentes prestaciones familiares otorgadas por el estado alemán en apoyo a las familias, tales como Kindergeld, Elterngeld y Mutterschutz entre otros.

Después del almuerzo, la Sra. Beate Tröster del “Zentrum für Integration und Migration Erfurt (ZIM)” explicó las diferentes ofertas de Integración que brinda la ciudad de Erfurt a las familias y migrantes, dando una compacta información de los pasos necesarios a seguir para cada familia que llega a vivir a Türingen y facilitar así su integración en la vida diaria.

Este Workshop, como los realizados anteriormente en Hannover y en Friedrichshafen, no hubieran sido posible sin el apoyo  de nuestros multiplicadores locales. Agradecemos a Tamara Puerto por su empeño en querer llevar el proyecto „Acción en Familia 2020“ a su ciudad , a los ponentes referidos, a la participación  de los migrantes y familias hispanohablantes residentes en Türingen que acudieron al evento  y  al apoyo del “Ministerio de Familia, Mayores, Mujeres y Jóvenes”.

Redacción: Enriqueta Nazario