Am vergangenen 15. Februar fand auf der virtuellen Plattform Zoom der Workshop “Was du über eine gesunde Ernährung in Deutschland wissen musst: Welche Lebensmittel sind ratsam und wie du sie kaufen kannst“ mit der Ernährungsberaterin Virginia García als Gastrednerin statt. Am Workshop nahmen 14 spanischsprachige Familien teil.

 

Ziel des Workshops war, über die Bedeutung einer angemessenen Ernährung zu informieren, zu lernen wie die Lebensmittelkennzeichen in Deutschland zu interpretieren sind, dem fachlichen der Gastrednerin zu folgen, Erfahrungen auszutauschen und konkrete Fragen zu klären.

 

Die Tagung begann mit der Vorstellung der Multiplikatoren und des Vereins INTERCULTURA, den mit dem Projekt AMITE verbundenen Projekte und dem Tagesprogramm. Anschließend wurden die Gastrednerin und Teilnehmenden vorgestellt. Um das Eis zu brechen wurde eine Kennlernaktivität gemacht und eine Gruppenarbeit zur Reflexion über die Vorkenntnisse der Teilnehmenden bezüglich der Ernährung in Deutschland angeboten.

Nachdem die Ergebnisse der Gruppen im Plenum diskutiert wurden, wurde die Gesprächsrunde über die Konzepte einer gesunden Ernährung in Deutschland mit der Gastrednerin gestartet. Anschließend hatten die Familien Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu teilen und spezifische Fragen mit der Expertin zu lösen.

Es war eine sehr umfassende und informative Gesprächsrunde, bei der Erfahrungen unter den Anwesenden ausgetauscht wurden und Fragen der Teilnehmenden beantwortet wurden.

Unser Dank gilt Virginia García für Ihr Engagement bei der Vorbereitung dieses Workshops, der den Teilnehmenden verhalf, einen Überblick zu erlangen und persönliche Anliegen zu einem derartig wichtigen Thema wie der Ernährung zu beseitigen.

Der Workshop ist Teil des Projektes AMitE („Arbeit mit Eltern“) von dem Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V., er wird durch Multiplikatoren aus Nürnberg von INTERCULTURA deutsch-spanischer Verein für Bildungs- und Kulturarbeit e.V. und wird von dem Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziert.

Das Nürnberger Team dankt der Amit-Projektleitung des Bundes Spanischer Elternvereine für die Hilfe und dem wertvollen pädagogischen Beitrag sowie dem Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.