Am 28. Januar fand in den Räumen der Spanischsprachigen Katholischen Mission in Dortmund der Workshop „Wir blicken auf ein neues Jahr 2023“ statt.

Der Workshop hatte als Ziel, über die im Jahr 2022 bearbeiteten Themen zu diskutieren und zu reflektieren, wie diese auf positiver Art und Weise zu einer erfolgreicheren Integration unserer Familien in Deutschland beigetragen haben. Es wurde ebenfalls über neue Themen diskutiert, die für das Jahr 2023 von Interesse sind: Erlernen der deutschen Sprache, Grundsicherung in Deutschland, elterliche Selbstfürsorge, Erziehung, Hochschulbildung unter anderen Themen.

Bei dem Treffen wurde auch über die Idee diskutiert, spontane und dauerhafte Elterntreffen zu fördern. Als Ergebnis der AMITE-Treffen wurde vorgeschlagen, einmal im Monat Bastelaktivitäten für Kinder in spanischer Sprache anzubieten, bei denen neben dem Erlernen der deutschen Sprache auch wertvolle Zeit zwischen Eltern und Kindern verbracht wird. Es wurde auch ein Elterncafé vorgeschlagen, das aus einem spontanen Elterntreffen im Raum Dortmund besteht.

Das Dortmunder Multiplikatorenteam dankt den Eltern und dem Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland für die Ermöglichung dieser Treffen durch AMITE – Arbeit mit Eltern.

Team Dortmund
Elody Cabello