Am 23. Februar 2023 wurde der Workshop „Schulbildung in Deutschland – Sachsen“ statt. Mit dem Angebot unterschiedlicher Informationen über das Schulsystem in Deutschland – Sachsen konnten die Eltern sich ein Bild von den zwei unterschiedlichen Schulsystemen, dem aus Lateinamerika und dem aus Deutschland – Sachsen, machen und diese auseinanderhalten.

Anhand einer Übersichtstabelle hatten sie auch die Möglichkeit, sich ein Bild der verschiedenen Bildungsniveaus des deutschen Schulsystems in Sachsen zu machen. Es entstand ein produktiver Dialog mit vielen offenen Fragen, da die gesamten vorgestellten Informationen interessant für die Eltern der neu zugezogenen Familien in den Unterkünften sehr nützlich und interessant waren.

In dem Workshop kam es zu einem regen Austausch unter den Teilnehmenden mit selbstbewusster Kommunikation und viel Empathie unter ihnen, da sie eigene Erfahrungen teilen und ausdrücken konnten.

Die vorgestellten Aktivitäten wurden individuell behandelt und sowohl per Power-Point auf Leinwand als auch verbal übermittelt.

Mit diesem Workshop Thema wurden die Eltern motiviert, sich während des Integrationsprozesses in Deutschland – Sachsen auf schulischer Ebene selbst zu organisieren und ermutigt, sich an Elterngruppen an Schulen und Kindergärten einzubringen. Sie bildeten eine WhatsApp Gruppe spanischsprachiger Eltern in Sachsen. Den Teilnehmenden wurden auch Integrationsaktivitäten vorgeschlagen, wie zum Beispiel: die Teilnahme an Integrations- und Deutschkursen und sich in Sport- oder Kulturvereinen einzutragen usw.

Spezielle Situationen im schulischen Bereich sorgen bei ihnen ohne geeignete Beratung für Verunsicherung bei der Förderung ihrer Kinder. Aus diesem Grund, waren die Teilnehmenden des Workshops für die so wichtigen und neuen Informationen dankbar.

Es wurde versucht, die meistmöglichen Zweifel und Fragen der Eltern zu sammeln, um ihnen in zukünftigen informativen Workshops helfen zu können. Die Themen, die sich ergaben waren: Autonomie auf dem Weg zur Integration (wie man Formulare ausfüllt oder sich auf Arzttermine vorbereitet usw.); Zweisprachigkeit in Migrantenfamilien; Monologisierung von Titeln; Freiwilligenarbeit und Ausbildungen.

Wieder einmal war es mir eine Freude auf interaktive Weise, den neuen venezolanischen Familien, die kürzlich in Sachsen angekommenen sind, zu helfen.