Vom 28. Februar bis 1. März fand das Eröffnungsseminar des Projektes AMITE – Arbeit mit Eltern statt. Das AMITE-Projekt ist das neue Projekt der Confederación, das spanischsprachige Eltern ermutigen, ausbilden und mobilisieren soll, eine aktivere Rolle im Schulleben ihrer Kinder zu übernehmen, um damit zu deren Bildungserfolg in Deutschland beizutragen.

Die Tagung begann am Freitag, den 28. Februar um 19.00 Uhr. Alfredo Sánchez, Präsident der Confederación und Oscar Vílchez, Vorsitzender des Schulkomitees, begrüßten alle Anwesenden. Nach der Begrüßung durch den Vorstand der Confederación haben Wladimir Weinberg, Präsident des Bundes der russischsprachigen Elternvereine (BVRE) und Dr. Mehmet Alpek, Präsident der Föderation der türkischen Elternverbände (FÖTED) ihre jeweiligen Konföderationen und das auszuführende Projekt  vorgestellt.  Auf diese Weise konnte die Kooperation und enge Zusammenarbeit der 3 Konföderationen dargelegt werden, deren Projekt gemeinsam vorgestellt wurde und deren Ziele dieselben sind:  den Schulerfolg für zukünftige Generationen durch assoziative Arbeit zu erreichen.

Zum Abschluss der Präsentationsphase gaben der pädagogische Koordinator, Vicente Riesgo und die Projektleiter, Enriqueta Nazario und Carlos Sierra, eine erste Einführung in das Projekt, das in den nächsten drei Jahren durchgeführt wird.

Am Samstag, den 29. Februar begann die Tagung mit dem Training für die Teilnehmer. Während dieses langen Tages hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unterschiedliche Einzel- und Gruppendynamiken durchzuführen. Nach der Mittagspause war es an der Zeit, die Arbeitsteams für das Multiplikatorenprojekt, das AMITE ist, zusammenzustellen. Sie werden die Praktiken und das Wissen des Projektes in ihren jeweiligen lokalen Gemeinschaften einbringen.

Der Morgen des 1. März war ganz den gebildeten lokalen Teams gewidmet, um ihre Zweifel zu beheben und die Ziele ihrer Arbeit für die nächsten Monate festzulegen. Die Teilnehmer verpflichteten sich, die Multiplikatorenarbeit  mit den Eltern ihrer jeweiligen Gemeinschaften auszuführen.

Das Seminar endete mit der Verabschiedung von Helena Barcos, Schatzmeisterin der Confederación. Das Wochenende war mit 46 Teilnehmern sehr produktiv und es wurde ein Schritt unternommen, um die festgelegten Ziele, den Schulerfolg der spanischsprachigen Kinder in Deutschland zu erreichen.

Das Projekt kann dank der Unterstützung und Finanzierung des Bundesinnenministeriums (BMI) und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt werden.