Am 31. März führte das Team aus Augsburg den 15. virtuellen Workshop für Eltern “Migration, Adoleszenz und Identität” durch, das Teil des Bundesprojekts AMitE ist. Ziel ist es, den Bildungserfolg von Kindern spanischsprachiger Eltern in Deutschland durch die Förderung der Selbstorganisation von Eltern in Netzwerken zu erreichen.

Die Aktivität erhält Unterstützung des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und wird von dem Bund Spanischer Elternvereine über sein neues Projekt AMitE – Arbeit mit Eltern geleitet und vom Augsburger Multiplikatorenteam durchgeführt.

Die Organisatoren bedanken sich bei den 12 teilnehmenden Eltern, die sich aktiv an verschiedenen Vorschlägen beteiligt haben.

Das Ziel dieses Workshops bestand darin, dass die Eltern Ideen und Eindrücke rund um die Identitätsbildung unserer Kinder austauschen und darüber wie dieser Prozess von der Migrationsrealität der Familie beeinflusst wird.

Der erreichte Erfolg war das Ergebnis eines aktiven Dialogs, der Diskussion, der Reflexion und der Teilnahme der Eltern.

Die Bildung von Unterstützungs-, Diskussions- und Reflexionsnetzwerken unter den Eltern, motiviert die Multiplikatoren, die Arbeit als lokales Team in Augsburg fortzusetzen …