Das Team von Red de Familias Hispanohablantes en Berlin, RedFami Berlín, hielt sein drittes Webinar via Zoom mit dem Titel „Brücken bauen in multikulturellen Familien in Berlin“. Das Ziel des Webinars war es, Eltern Werkzeuge und Tipps an die Hand zu geben, um die bilinguale und mehrsprachige Erziehung und Kommunikation zu Hause zu stärken. Das lokale Team von RedFami Berlín ist Teil des Projektes „Arbeit mit Eltern“ (AMITE), das von der Confederación de Asociaciones de Padres de Familia en la R.F. de Alemania (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD) koordiniert wird.

Das Thema dieses Webinars wurde von den Eltern selbst gewählt und dauerte etwa eine Stunde und vierzig Minuten. Zu Beginn gab es eine kurze Vorstellung des AMITE-Projekts und einen Hinweis auf die Confederación de Asociaciones de Padres de Familia en la R.F. de Alemania. Die Mitglieder des Teams und die Gastexpertin zu diesem Thema, Laura Gutierrez, Erzieherin für positive Disziplin und Beraterin für Familien in Fragen der Mehrsprachigkeit,  wurden ebenfalls vorgestellt.

Das Webinar begann mit einer Gruppendynamik, bei der 12 Karten präsentiert wurden, die die Frage beantworteten: Welche Emotion, welches Gefühl, welche Einstellung habe wir in Bezug auf zwei- oder mehrsprachige Erziehung?

Danach wurde vorgestellt, wie der Spracherwerb in den ersten fünf Lebensphasen der Kinder verläuft und zehn praktische Hilfsmittel für den täglichen Gebrauch zur Förderung der Minderheitensprache in jeder dieser Phasen.

Am Ende gab es eine Frage- und Antwortrunde über die Präsentation und die Eltern wurden gefragt, wie sie sich vorstellen, diese Werkzeuge mit ihren Kindern anzuwenden. Es wurde auch darüber nachgedacht, welche Bedeutung Mehrsprachigkeit in der deutschen Gesellschaft hat, wie sie in die Bildungsprogramme für Kinder aufgenommen werden kann und wie das Erlernen von Mehrsprachigkeit die aktive Teilnahme von Menschen mit Migrationserfahrung an der Stärkung der Demokratie und der sozialen kulturellen Vielfalt fördert.

Die Eltern trugen dazu bei, dass neue Themen in die Agenda von RedFami Berlín aufgenommen wurden, die unbedingt mit spanischsprachigen Familien besprochen und diskutiert werden müssen. Es wurde eine Facebook-Umfrage vorgeschlagen, um herauszufinden, welche Themen, abgesehen von den ausgewählten, auch für den Rest der Community von Interesse sein könnten. Die Kommentare und Rückmeldungen zum Webinar und zur RedFami Berlin-Initiative waren sehr positiv und wurden von der spanischsprachigen Community gut aufgenommen. Diese Art von Aktivitäten ermutigt die Eltern, aktive Agenten des Wandels zu sein und den Verlauf ihres Migrationsprozesses in Richtung einer kollektiven Teilhabe an ihrem Leben in Berlin zu lenken, was die soziale Inklusion aller Menschen mit Migrationsgeschichte begünstigt.

Wir bedanken uns sehr bei den Teilnehmern und der Confederación de Asociaciones de Padres de Familia en la R.F. de Alemania für die Unterstützung bei der Realisierung dieses Webinars.

Team RedFami Berlín gebildet von: Ernesto Villalobos, Tamara Puerto, Dulce  Gamiño und Claudia Serrano.