Das Programm des spanischen Ministeriums für Bildung und Berufslehre der Aulas de Lengua y Cultura Españolas (ALCE) trägt dazu bei, Kindern spanischer Eltern, die in Deutschland leben und zur Schule gehen, die kulturellen und sprachlichen Bindungen zu ihrem Heimatland zu erhalten. Die Teilnahme am muttersprachlichen Spanisch-Ergänzungsunterricht ist schulergänzend, gebührenfrei und findet an 3 Stunden wöchentlich – davon 1,5 Stunden online anhand der Lernplattform Aula Internacional – statt. Die SchülerInnen müssen dafür zu Hause Zugang zu einem Computer haben.

Bundesweit gibt es über 80 Ergänzungsklassen (Aulas). Diese werden von drei Außenstellen (Agrupaciones de Lengua y Cultura) betreut. Die Leiter dieser Außenstellen koordinieren die Arbeit der Lehrkräfte und sind für die Verwaltung, Lehre und information zuständig. Für nähere Informationen empfelen wir Ihnen, sich an die jeweilige Außenstelle zu wenden:

– Hamburg, mit Ergänzungsklassen in Niedersachsen, Berlin, Bremen, Hamburg, Nord-Rhein Westfalen (ab der 10.K), Schleswig-Holstein und Sachsen.

– Frankfurt (ehem. Mannheim), mit Ergänzungsklassen in Hessen.

– Suttgart, mit Ergänzungsklassen in Baden-Württenberg und Bayern.

Der Unterricht wird gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen in drei Stufen, A, B und C. Mit Beendigung der letzten ALCE-Stufe und dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die SchülerInnen ein Certificado de Lengua y Cultura Españolas, welches vom spanischen Ministerium für Bildung und Berufslehre ausgestellt wird und das erreichte Niveau ausdrücklich ausweist (Orden EDU/3122/2010; BOE 3/12/2010).

ANMELDEFRIST: 4. Februar bis 22. März 2019

Zulassungsbedingungen:

. Der/die SchülerIn oder mindestens ein Elternteil muss die spanische Staatsangehörigkeit besitzen.

. Der/die SchülerIn muss im deutschen Regelschulsystem angemeldet sein.

. Bis zum 31.12.2019 das Alter von 7 Jahren erreicht haben und beim ersten Schultag noch nicht 18 Jahre alt sein.

. Es liegt kein Ausschluss aus einer Agrupación de Lengua y Cultura Españolas aufgrund unentschuldigter Fehlzeiten vor.

. Das Certificado de Lengua y cultura Españolas wurde noch nicht anderweitig erworben.

Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie unter:

Offenburg a 4 de febrero del 2019

Queridas madres, queridos padres:

Otro año más les invitamos y animamos, desde la Confederación de Padres de Familia de Alemania a que matriculen a sus hijos en los cursos de Lengua y Cultura para el curso 2019-20. La matrícula tiene que ser entregada al profesor en cuestión entre el 4 de febrero al 22 de marzo del presente año.

La experiencia y la comunicación con las familias nos hacen conscientes de la dificultad con la que algunos hogares se enfrentan cada año escolar: clases por las tardes, innumerables deberes, las clases de deporte, de música, etc. Los pequeños se encuentran a menudo en una maraña de obligaciones que lleva a muchos a situaciones reales de estrés. Los padres intentan, como es natural, ofrecer lo mejor a sus hijos. Aún así cabría posibilitar a los pequeños entre semana espacios de ocio, donde éstos, libres de ataduras, puedan desarrollar otras habilidades de desarrollo personal.

Las clases de Lengua y Cultura, aunque se encuentren dentro de este enmarañado semanal, merecen una  atención especial, ya que la clases no consisten únicamente en el aprendizaje de la lengua y sus inherentes elementos culturales; también implica la forja del grano de arena que poco a poco se acumula formando elementos fundamentales de identificación personal.

Con este fin esperamos que aprovechen la ocasión y matriculen a sus hijos en las Clases de Lengua y Cultura españolas y les ofrezcan así la posibilidad de seguir forjándose como persona bilingüe y bicultural.

Con los mejores deseos,

Óscar Vílchez