Am 6. Oktober fand in einem Café mitten in Berlin-Kreuzberg das „Informative Frühstück für spanisch sprechende Familien und Migranten in Berlin“ statt. Dies war eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Acción en Familia 2020“ des Bundes der spanischen Elternvereine e.V., das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Teilgenommen haben 28 Familien spanischer und portugiesischer Muttersprache aus Peru, Argentinien, Chile, Spanien, Deutschland, Venezuela, Honduras, Salvador, Bolivien, Portugal und Brasilien. Die Atmosphäre war geprägt von einem Gefühl der Gemeinsamkeit und von Multikulturalität.

Organisiert wurde dieser Informationsveranstaltung von Victor Saez von der lokalen Berliner Multiplikatorengruppe zusammen mit den Projektleitern von „Acción en Familia 2020“. Der AWO Landesverband Berlin e.V, und der Verein Violeta Parra e.V. unterstützten die Veranstaltung durch Referenten. Bekanntgemacht wurde sie auf den Webseiten der Spanischsprachigen katholischen Gemeinde in Berlin, des Vereins Die Globale e.V., des Vereins Mamis en Movimiento e.V. sowie der Spanischen Botschaft, Abteilung  Arbeit und Einwanderung.

Die in Berlin lebenden Familien spanischer und portugiesischer Muttersprache erhielten Auskunft und Beratung zu Fragen der Familienleistungen durch den deutschen Staat sowie grundlegende Informationen darüber, wie, wo und unter welchen Voraussetzungen diese Leistungen beantragt werden können und wie die Fristen hierzu aussehen. Gleichzeitig erhielten die kürzlich angekommenen Migrantenfamilien Hinweise zu den wichtigsten Verfahrensschritten für ihre Eingliederung in Deutschland.

Während des Workshops wurden vor allem folgende Themen behandelt:

„Familienleistungen: Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit, Kinderzuschlag und Unterhaltsvorschuss“, Referentin war Frau Gundula Daerr vom Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin E.V – AWO.

„Das neue Mutterschutzgesetz und der verstärkte Arbeitsschutz insbesondere für Mütter“, Referentin war Enriqueta Nazario, Projektleiterin „Acción en Familia 2020“ vom Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

„Die ersten Schritte für in Berlin lebende Familien und Migranten“, präsentiert von Victor Saez, Multiplikator der Berliner Lokalgruppe des Projekts „Acción en Familia 2020“

Höhepunkt dieses erfolgreichen Informationsworkshops war ein geselliges Zusammensein, zu dem eine wunderbare Paella Valenciana gereicht wurde.

Redaktion: Enriqueta Nazario

Übersetzung: Lucía Schüz

El “Desayuno informativo  para familias y migrantes hispanohablantes residentes en  Berlín” actividad del proyecto “Acción en Familia 2020” de la CONFEDERACION y fomentada por el Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend se realizó  el 6 de octubre pasado, con la asistencia de 28 familias hispanohablantes provenientes de Perú, Argentina, Chile, España, Alemania, Venezuela, Honduras, El  Salvador, Bolivia, Portugal y Brasil , dentro de una atmosfera de unión e interculturalidad, en un céntrico café del barrio Kreuzberg en  la capital de Alemania.

El taller informativo fue organizado por el multiplicador Victor Sáez del equipo local de Berlín con el apoyo de los directores del proyecto „Acción en Familia 2020“ y además se contó con el apoyo de AWO Landesverband Berlín e.V, la Comunidad Católica de Lengua Española en Berlín, Violeta Parra e.V, Die Globale eV. Así como con la difusión de la Embajada de España y de la Embajada de Chile en Berlín, Consejería de Trabajo, Migraciones y Seguridad Social de Berlín y de Mamis en Movimiento e.V.

Las familias hispanas residentes en Berlín, recibieron información y orientación en el tema de prestaciones familiares que ofrece el Estado alemán, así como pautas básicas de cómo, dónde y en qué casos se deben solicitarlos y los plazos para hacerlo. Al mismo tiempo se les informó a las nuevas familias migrantes, de los principales trámites que se deben realizar en su proceso de instalación en este país.

Durante el taller se trataron básicamente los temas de:

“Prestaciones familiares: Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit, Kinderzuschlag und Unterhaltsvorschuss” a cargo de la Sra. Gundula Daerr, Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V – AWO.

Ley de protección a la madre y su afianzamiento en el mercado laboral“, Enriqueta Nazario, directora del proyecto “Acción en Familia 2020” del Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

“Trámites iniciales para  familias  y migrantes residentes en Berlín”, que expuso nuestro multiplicador del equipo local de Berlín del proyecto “Acción en Familia 2020”

Este exitoso taller informativo, culminó con una comida de convivencia, que consistió en una Paella valenciana.

Redacción: Enriqueta Nazario