Aus Deutschland stammen die meisten ausländischen Pilger, die Jahr für Jahr im spanischen Santiago de Compostela am Grab des Apostels Jakobus eintreffen. Fast 60 Prozent aller Pilger kommen aus der Altersgruppe der 30- bis 60jährigen und 2012 begannen 603 der 15620 deutschen Pilger ihren Weg sogar in Deutschland. Ihre Anzahl dürfte sich noch steigern, da am 14. April 2013 der linksrheinische größtenteils durch Rheinland-Pfalz führende Jakobsweg eingeweiht wurde.

Diesem Interesse folgend, lädt am Dienstag, den 25. März die AEF Spanische Weiterbildungsakademie um 19.45 Uhr in der Musikschule der Stadt Bonn (Kurfürstenallee 8, 53177 Bonn Bad Godesberg) zu einem Vortrag über den Jakobsweg ein. Professor Klaus Herbers, Universität Erlangen-Nürnberg, Autor zahlreicher Bücher über den Jakobsweg, wird zum Thema „der heilige Jakobus und der Jakobsweg – die Bedeutung des Apostels und der Pilgerfahrten für die Entwicklung Europas“ sprechen.

Am selben Abend stellt der Staffeler Künstler Wolfgang Kutzner in der Musikschule seine Werke aus: Zeichnungen, Malereien und Collagen, die seine Erfahrungen und Erlebnisse bei Wanderungen entlang des Jakobsweges widerspiegeln. Im Anschluss an den Vortrag lädt die AEF zum Umtrunk ein.

Um deutschen Pilgern wertvolle Tipps sowie mitunter schwer zugängliche kulturelle Informationen, sprachliche Mittel und typische Redewendungen, Informationen über Mentalität und Gastronomie auf den spanischen Jakobsweg mitzugeben, bietet die AEF ab April 2014 spezielle Kurse für Jakobsweg-Pilger an. Unter dem Motto „Der Jakobsweg vor unserer Tür“ bieten erfahrene Wanderführer der AEF den Kursteilnehmern geführte Teilstücke in Rheinland Pfalz an. Das erste Teilstück beginnt in Rheinbach und führt durch Rheinland-Pfalz Richtung Münstereifel. Jeweils auf halber Strecke werden die Pilger ihre Rucksäcke, die so gepackt wurden, als wolle mal den Weg in Spanien gehen, absetzen und überlegen, was man tatsächlich braucht und was nicht.

Die Teilnahme  an der Veranstaltung am Dienstag, den 25. März ist kostenlos. Es wird allerdings um Anmeldung zwecks Platzreservierung gebeten. 0228 340670