Foto: Daniel Gil Abascal ©

Der Spanischen Weiterbildungsakademie in Hornberg ist es gelungen, ein Projekt zur Entwicklung gemeinsamer Perspektiven für Einheimische und Neuzuwanderer zu entwickeln, welches von August 2016 bis Ende Juli 2019 durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird. Ziel soll dabei sein, die Überschrift „Neue Heimat Schwarzwald“ für alle dort lebenden Gruppen gültig werden zu lassen. Das Projekt soll eine Plattform für verschiedene Aktivitäten bieten, über die ein Netzwerk zur Integrationsförderung in der Region aufgebaut wird. Angesprochen werden dabei Zugewanderte aller Länder sowie Ehrenamtliche. 14 Veranstaltungen für beide Gruppen in Form von Workshops, Weiterbildungen und Begegnungen sind geplant. Inhaltlich sind Fortbildungsmaßnahmen, Erfahrungsaustausch über positive Integrationsbeispiele in der Region, Verweise auf Integrationsprogramme und -maßnahmen sowie eine Sensibilisierung für das Potential der Neuzuwanderer im Hinblick auf die Entwicklung der Region vorgesehen. Ein erstes großes Treffen mit vielen im Bereich der Flüchtlingsintegration engagierten Organisationen hat bereits stattgefunden. Interessierte, ehrenamtliche Paten, Vereine oder Gruppen sind weiterhin zur Teilnahme eingeladen.