Vom 15. bis zum 17. März fand in Vallendar das erste ¡Adentro!® Seminar 2019 statt. Die Arbeit in kleinen Gruppen über unterschiedliche Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Gesundheit der älteren Menschen und juristischen Themen als auch das Angebot an Yoga, Gymnastik und Tanz für ältere Menschen lockt immer mehr Menschen an. Menschen, die bereit sind, in ihrer Freizeit als Multiplikatoren in der Seniorenarbeit Gesprächsrunden oder Aktivitäten in Ihren Missionen, Vereinen oder Gemeinden zu organisieren. Ihre ehrenamtliche Arbeit trägt wesentlich dazu bei, die ersten Generationen spanischer Zuwanderer zu aktivieren und  ihnen aus der Einsamkeit zu helfen.

Am ersten Seminar trafen 45 spanischsprachige, Teilnehmer und Dozenten mitinbegriffen, aus sieben Bundesländern und Belgien zusammen. Neun der Teilnehmer nahmen zum ersten Mal teil.

Wie üblich, nahmen die neuen Teilnehmer an dem obligatorischen Einführungskurs über die Pädagogie von ¡Adentro!® als soziokulturellem Programm teil. Wegen der Bedeutung die „adentrista“ Philosophie zu übermitteln, fand die Einführung erstmals schon am Freitagnachmittag statt, an Stelle von samstags. Die Gruppe wurde von Vicente Riesgo, Koordinator vom Adentro!® Programm, geleitet. Den Teilnehmern wurden zusätzlich Techniken für die Selbstreflexion übermittelt, die für die biografische Arbeit „Auf der Suche Seinerselbst“ notwendig sind. Die biografische Arbeit, ist wesentlich, um ein guter Multiplikator zu werden.

Die Organisation der ¡Adentro!® Seminare zeichnet sich durch die große Auswahl an interaktiven Themen aus. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, unter den folgenden in Gruppenarbeit oder Werkstätten behandelten Themen zu wählen:

• „Frauen im Alter“, Optionen altersgerechter Wohnformen“, „Gesetzliche Betreuung im Alter. Wer wird sich meiner Angelegenheiten kümmern, wenn ich nicht mehr in der Lage bin?“
    Leitung: Mª Carmen Salinas, Psychologin und Juristin, Vorsitzende der Privaten Stiftung Can Gelabert, Barcelona
  • „Teilhabe ist Leben“, „Wenn dein Lebensgefährte*in fehlt. Geht dann das Leben weiter?“
    Leitung: José María Villar, Soziologe, Projektleiter Hispasanté Brüssel
  • „Weshalb erregen wir uns? Muster um die Erregung zu verringern”, „Wie kann man Sehnsucht und Nervosität kontrollieren?“, „Burnout. Ist beim älteren Menschen die körperliche und emotionale Erschöpfung möglich?“, „Kunst-Therapie: Reise durch die Zeit“
    Leitung: Daniel Gil Abascal, Psychologe
  • „Bürgerrechte und politische Teilhabe älterer Menschen“
    Leitung: Vicente Riesgo, Soziologe, Vorsitzender er Spanischen Weiterbildungs­akademie e. V.
  • „Die Krankenversicherung der Rentner in Deutschland und andere für die Rentner in Deutschland wichtige Angelegenheiten der Sozialversicherung Leitung: José Alberto Haro-Ibáñez, Experte im Thema
  • „Konzentrations- und Koordinierungsübungen für ältere Menschen”, „Seniorentanz“
    Leitung: Eufemio Cascón, Mitbegründer des Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e. V.
  • „Yoga”
    Leitung: Teresa Díaz Rivero, Begegnungszentrum Brüssel

Samstag nach dem Abendessen konnten die Teilnehmer an einer Eucharistiefeier in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Benito Sánchez beisitzen. Pater Ferrán von der Spanischsprachigen Mission in Wiesbaden betonte die Mitwirkung von Benito  am ¡Adentro!® Programm und seine Thai-Chi Kurse, Aspekte, die dazu beitrugen, dass er von allen „Adentristen“ sehr geschätzt und respektiert wurde. In diesem Zusammenhang zeigte Vidal Olmos, ehrenamtlicher Berater des Bundes der Spanischen Elternvereine, einen dokumentarischen Film über Benito. Man gedachte auch an den Tod von Pater Exiquio, der in der Spanischsprachigen Mission in Berlin schmerzhaft vermisst wird und eine große leere hinterlässt.

Das gesamte Wochenende zeichnete sich durch die aktive intensive Arbeit und ein freundschaftliches Miteinander aus. Die Teilnehmer teilten Erfahrungen und tauschten Informationen aus, die sie in ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Gemeinden einbringen und vorteilhaft nutzen können.

Das Programm ¡Adentro!® ist ein gemeinschaftliches Projekt der Spanischen Weiterbildungsakademie e. V. – AEF, des Bundes Spanischer Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e. V., des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Privaten Stiftung Fundació Privada Can Gelabert und wird vom Referat Bildung der Spanischsprachigen Katholischen Mission in Deutschland und der Generaldirektion für Migration unterstützt.

Redaktion: Cristina Fernández