Am 20. Januar 2019 fand im Rahmen des Projekts „Acción en Familia 2020“ des Bundes der Spanischen Elternvereine in der BRD e.V. (CONFEDERACION) der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte „Informative Workshop für spanischsprachige Familien und in Leipzig lebende Migranten“ statt. Organisiert wurde er von der Multiplikatorin Silvia Martoni aus der Leipziger Lokalgruppe. Die Veranstaltung wurde in einer wunderbaren interkulturellen Atmosphäre am zentralen Standort des Vereins binationaler Familien und Partnerschaften e.V, in Leipzig durchgeführt und fand großen Zuspruch bei Teilnehmern aus Spanien, Lateinamerika und Deutschland.

Bekannt gemacht und unterstützt wurde der informative Workshop durch die Spanische Weiterbildungsakademie AEF, den Verein binationaler Familien und Partnerschaften e.V., der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und das Athena-Projekt.

Die teilnehmenden spanisch sprechenden Familien mit Wohnsitz in Leipzig erhielten praktische Ratschläge sowie grundlegende Informationen darüber, wie, wo und unter welchen Voraussetzungen die vom deutschen Staat angebotenen Familienleistungen beantragt werden können. Gleichzeitig wurden die Familien der Neuzuwanderer über die wichtigsten Verfahren informiert, um in der neuen Heimat Wurzeln zu schlagen.

Während des Workshops wurden vor allem folgende Themen behandelt:

“Familienleistungen: Kindergeld, Elterngeld und Mutterschutzgesetz”, Referentin war Enriqueta Nazario, Projektleiterin “Acción en Familia 2020” vom Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e. V.

„Erste Schritte und lokale Ressourcen für Familien in Leipzig“, präsentiert von Nuria Silvestre, Migrationsberaterin bei der Organisation iaf e.V.

„Die Familie im Wandel, neue Werte und Herausforderungen“, Vortrag von Libertad Gallardo, Koordinatorin des Projekts „Atenea“ für spanischsprachige Familien in Leipzig

“Es ist nie zu spät, um als Zuwanderer neu durchzustarten!“ Eine Multiplikatorin der Leipziger Lokalgruppe des Projekts „Acción en Familia 2020“ erzählt ihre persönliche Geschichte.

Dieser erfolgreiche informative Workshop endete mit einem geselligen Essen aller Teilnehmer.

Übersetzung: Lucía Schüz

El “Taller informativo  para familias y migrantes hispanohablantes residentes en  Leipzig” actividad del proyecto “Acción en Familia 2020” de la CONFEDERACION y fomentada por el Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend se realizó  el 20 de enero, bajó la coordinación de la multiplicadora del equipo local de Leipzig Silvia Martoni y contó con una alta participación de asistentes, provenientes de España, Latinoamérica y Alemania, dentro de una atmosfera de interculturalidad, en el céntrico local de la Asociación  binationaler familien und Partnerschaften e.V en Leipzig .

El taller informativo contó con la difusión y cooperación de la Academia Española de Formación, la Asociación binationaler familien und Partnerschaften e.V, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer y el Proyecto Atenea.

Las familias hispanas residentes en Leipzig, recibieron información y orientación, así como pautas básicas de cómo, dónde y en qué casos, solicitar  prestaciones familiares que ofrece el Estado Alemán. Al mismo tiempo se les informó a las nuevas familias migrantes, de los principales trámites que se deben realizar en su proceso de instalación en este país.

Durante el taller se trataron básicamente los temas de:

“Prestaciones familiares: “Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit y la ley de protección a la madre” a cargo de, Enriqueta Nazario, directora del proyecto “Acción en Familia 2020” del Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

“Primeros pasos y recursos locales dirigidos a familias en Leipzig, que expuso Nuria Silvestre, Asesora de Inmigrantes, iaf e.V.

“La familia en transición, nuevos valores y retos” por  Libertad Gallardo coordinadora del “Proyecto Atenea” Familias hispanohablantes en Leipzig

¡Nunca es tarde para reiniciar tu vida como inmigrante! Corto relato de una experiencia personal a cargo de  nuestra Multiplicadora del equipo local de Leipzig del proyecto “Acción en Familia 2020”

Este exitoso taller informativo, culminó con una comida de convivencia entre los participantes.

Redacción: Enriqueta Nazario