• Aufgrund der Auswirkungen des aktuellen demografischen Wandels, der durch die Erhöhung des Anteils älterer Menschen in der Bevölkerung gekennzeichnet ist, erweist es sich als notwendig, Strategien zur Verbesserung der Lebensqualität   älterer Menschen zu entwickeln.

Foto: Marcos Ezequiel Angeloni ©

• Die Verwendung neuer Technologien wie die Nutzung des Internets übernimmt eine wichtige Rolle im Alltag der älteren Menschen. Die Nutzung dieser neuen Technologien kann die kontinuierliche Anregung auf neuronaler, persönlicher und sozialer Ebene begünstigen.
  • Die institutionellen Alternativen für eine bilinguale Bildung der Kinder spanisch¬sprechender Familien in Deutschland sind die Kindergärten und die bilingualen Abteilungen, der Spanische Sprach- und Kulturunterricht der von der spanischen Administration (ALCEs) oder von einigen Länder organisiert wird, und kullturelle Veranstalltungen. In letzerem Punkt leisten die Vereiene eienen großen Beitrag
  • Die Confederación wird ihre Bildungsarbeit in der Elternarbeit (Sensibilisierung, Wichtigkeit der Muttersprache und die Beteiligung an den Bildungseinrichtungen wie Schule) konzentrieren, und die Arbeit mit deutschen und spanischen Institutionen und Administration intensivieren.
  • Trotz des erfolgreichen Verlaufes der ALCEs während der letzten Jahrzehnte, drohen sie wegen des Desinteresses der spanischen Administration wegzufallen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Vereine als Vermittler und kompetente Ansprechpartner auf den Erhalt der ALCEs bestehen.
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit sind für die Frau grundlegend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Frau weiterhin ein Grundpfeiler des Familienlebens fungiert.
  • Die Sensibilisierung und die Änderung der Einstellung gegenüber der Rolle der Frauen in allen Bereichen, in der Familie bis hin zur Arbeit, sind unabdingbar. Diese neuen Aktivitäten definieren eine Gesellschaft mit moralischen und sozialen Prinzipien.
  • Eine Verbesserung der Sozialpolitik und der öffentlichen Einstellung sind für die Vereinbarkeit von Familienleben mit Arbeit unverzichtbar, da schließlich davon die Zukunft unserer Gesellschaft abhängig ist.
  • Es ist unerlässlich die Vereinsarbeit zu steigern. Dabei spielen die Arbeitskräfte, materielle Ressourcen, Erfahrungen und Information der Vereine auch von denen, die nicht der Confederación zugehören, eine wichtige Rolle. Sie führen zu der Integration ihrer Mitglieder in der Gesellschaft.
  • Die Beteiligung der Familie an kulturellen Aktivitäten ihrer Herkunfts- und Aufnahmeländer stellen ein wichtiges Element der Integration dar.
  • Die Vereine müssen sich dem Profil der neuen Zuwanderer anpassen. Es wird vorgeschlagen, die Vereinsstruktur als auch das Angebot der Aktivitäten und ihre Durchführung zu modernisieren. Man ist sich über die Schwierigkeit bewusst, engagierte Personen zu finden, die bereit sind diese Änderung zu vollziehen und bei der Suche zugänglicher wirtschaftlicher Ressourcen helfen.
  • Es muss intensiv an einem Kommunikationsplan gearbeitet werden, um eine größtmögliche Reichweite zu erzielen und die Präsenz in den sozialen Netzwerken zu festigen.
  • Die Beteiligungsstrategien für eine gelungene Integration der neuen Zuwanderer basieren hauptsächlich auf zwei Handlungslinien: Einerseits die Orientierung und Unterstützung beim Aufbau eines professionellen Lebenslaufs und andererseits die Aneignung der deutschen Sprache und Kultur und den Erhalt der eigenen des Herkunftslandes.
  • Von den neuen Zuwanderern erwartet man den Beitrag neuer Ideen, eine aktive Beteiligung und die Teilnahme an den Beratungsmöglichkeiten, die die Confedación anbietet, z.B. in ihren Seminaren oder Werkstätten.
  • Eine Grundvoraussetzung für den Erfolg ist die Anerkennung des eigenen Status als Zuwanderer. Ein wesentlicher Faktor der Vereinsarbeit ist ihre Anerkennung und Durchsetzung gegenüber der deutschen und spanischen Administration.