Wir begrüßen sehr, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Start unseres Projektes Acción en Familia 2020 – Familien und Multiplikatorenprojekt auf der Homepage des Bundesfamilienministeriums bekannt gegeben hat.

Foto: Daniel Gil Abascal

Laut Bundesfamilienministerium leben in Deutschland gut vier Millionen Menschen aus anderen EU-Staaten, davon 110,000 im Jahr 2010 und in 2017 bereits 163,000 aus Spanien. Ihre Familien haben im Rahmen der EU-Freizügigkeit Anspruch auf Familienleistungen wie beispielsweise Kindergeld, Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss sowie den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.

Hierzu bietet das Bundesfamilienministerium in spanischer Sprache Infografiken und Erklärfilme zu verschiedenen Leistungen für Familien in der Mediathek auf seiner Internetseite sowie auf Youtube an.

Diese neuen Informationen  stellen einen wichtigen Schritt zur Integration von  spanischsprachigen Familien in Deutschland dar und unterstützen unsere Arbeit mit Migrantenfamilien.

Saludamos gratamente la publicación del Ministerio Federal de Familia, Señores, Mujeres y Jóvenes sobre el inicio de nuestro Proyecto Acción en Familia 2020. Proyecto para familias y multiplicadores en la página web de su Ministerio.

Según referencia del Ministerio de Familia, viven en Alemania cuatro millones de personas procedentes de otros países de la Unión Europea. De ellos 110,000 en el año 2010 eran españoles, cifra que en el año 2017 ascendía ya a 163,000. Sus Familias dentro del marco de la libre circulación de personas de la Unión Europea tienen derecho a recibir prestaciones familiares tales como: Kindergeld, Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss así como Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.

Para tal fín, ofrece el Ministerio Federal de Familia gráficos informativos y vídeos que explican las diferentes prestaciones familiares alemanas en el idioma español, los mismos que han sido publicado en la mediateca de su página web así como en Youtube.

Esta nueva información representa un paso importante para la integración de las familias hispanohablantes en Alemania y apoya nuestro trabajo para con las familias migrantes.