Am 13. April 2021 um 17 Uhr veranstalteten die „Multiplicadoras de Münster“ einen Online-Workshop über die Plattform Zoom, an dem etwa 18 Personen aus verschiedenen Nationalitäten wie Kuba, Kolumbien, Ecuador, Uruguay, Guatemala, Argentinien, Bolivien, Spanien, Paraguay, Mexiko, Chile und Peru teilnahmen.

Zu Beginn des Treffens wurden die Multiplikatoren des lokalen Teams in Münster mit ihrem Hintergrund vorgestellt, sowie das Projekt AMitE-Arbeit mit Eltern, als das neue Projekt der Confederación de Asociaciones Españolas de Padres de Familia en la República Federal de Alemania (Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland).

Ziel dieses Workshops war es, dass die Teilnehmer einen Raum zum Erfahrungsaustausch haben und von dort aus die aktuellen Bedürfnisse der spanischsprachigen Familien identifizieren.

Zuerst gab es eine Vorstellung jedes Teilnehmers, eine Eisbrecher-Aktivität und dann wurde die Ampel-Dynamik verwendet, um die Sorgen, Ressourcen und Hoffnungen zu identifizieren, denen Familien heute gegenüberstehen.

Diese Aktivität wurde in kleinen Gruppen entwickelt, wobei die Hauptidee darin bestand, einen Raum für den Dialog und den Austausch der Teilnehmer zu schaffen, in dem die unterschiedlichen Erfahrungen eingeordnet wurden.

Anschließend gab es eine Austauschrunde, in der jede Gruppe die bearbeiteten Themen präsentierte. Daraus ergaben sich die Themen von Interesse.

Das Treffen wurde mit einer Motivationsfrage abgeschlossen, um die spanischsprachigen Familien dieser Region zum Nachdenken anzuregen, zu ermutigen und zu mobilisieren. Daraus ergaben sich Themen für zukünftige Workshops und für die Entwicklung konkreter Aktivitäten, die von den Teilnehmern des Treffens in Eigenregie organisiert werden. Zum Beispiel eine Facebook-Gruppe, eine Initiative zum Austausch von Büchern auf Spanisch und ein Ressourcenführer auf Spanisch, etc.

Der Workshop zeichnete sich durch eine aktive Teilnahme der Eltern aus, die Interesse und Offenheit gegenüber den Aktivitäten und dem Thema des Workshops zeigten.

Als Lokales Team möchten wir das positive Ergebnis dieses Treffens hervorheben, das Interesse, das es bei den Teilnehmern geweckt hat, sowie die gemeinsame Arbeit der spanischsprachigen Gemeinschaft bei der Verbreitung des Workshops in den sozialen Netzwerken und die Unterstützung durch die Confederación (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD) während des gesamten Prozesses.