Am vergangenen 13. Januar 2016 luden die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und
die Kultusminister Konferenz im Bundeskanzleramt Berlin, zur Tagung „Schulbuchstudie Migration und Integration“ ein.

Foto: Daniel Gil Abascal ©

Die Veranstaltung wurde von Staatsministerin Aydan Özoğuz und die Ministerin für Schule und Weiterbildung sowie stellv. Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann eröffnet.

Es fanden drei parallele Foren statt, in denen folgende Themen behandelt wurden:

  • Vielfalt im Lehrerzimmer und interkulturelle Kompetenzen bei der Aus – und Fortbildung von Lehrkräften
  • Wie lebt Schule Interkulturalität?
  • Das interkulturell sensible Schulbuch – Wunsch oder Wirklichkeit?

An der Tagung nahmen 122 Repräsentanten aus deutschen Organisationen und Institutionen der Bereiche Bildung und Integration teil. Daniel Gil Abascal, Projektleiter von „Avanzamos“, vertrat den Bund Spanischer Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V.