Am 19. Und 26. Mai fanden unsere ersten virtuellen Workshops mit großem Erfolg statt: „Lernen Sie uns kennen“ und „Entdecken Sie uns“, Workshops, die im Rahmen des AmitE-Bundesprojekts für die Arbeit mit Eltern in der Stadt Leipzig durchgeführt wurden.

Ziel des lokalen Projekts: „Sag mir, ich höre Dir zu…Gemeinsam erreichen wir mehr“ ist sicherzustellen, dass sich die Eltern in Zukunft selbst organisieren, um zum Schulerfolg ihrer Kinder beizutragen.

Diese virtuellen Workshops waren dank der Unterstützung des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge möglich und wurden von der Confederación im Rahmen ihres neuen Projekts AmitE – Arbeit mit Eltern geleitet.

Die Organisatoren waren angenehm überrascht über das Interesse und die Teilnahme von mehr als 30 Eltern, die sich mit jeder der gestellten Aufgaben über eine virtuelle Kommunikationsplattform befassten.

Während des ersten virtuellen Workshops „Sich kennenlernen“ war das Ziel, sich kennen zu lernen und Gruppendynamik anzuwenden wie zum Beispiel: „Schlüsselfragen“, „Auswahl und Beschreibung von Postkarten“ und „Spiel mit Worten I“. Auf diese Weise stellten sich die Teilnehmer vor, trafen sich, diskutierten und lernten voneinander.

Darüber hinaus forderte die dialogbeteiligte Methodik sie auf, sich frei auszudrücken, zu reflektieren und eigene Reflexionen zu entwickeln.

Im zweiten virtuellen Workshop „Uns selbst entdecken“ war es das Ziel der Eltern, sich selbst besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu erkennen und ihre Realität in Bezug auf ihre Familien zu teilen.

Die Aufgaben luden zum Dialog und zur Diskussion ein: Die Eltern reflektierten als Migranten in Deutschland über ihre Stärken und Schwächen, ihre Herausforderungen und Motivationen.

Nach dem Austausch, teilten die Eltern sich gegenseitig ihre Bedürfnisse und Sorgen hinsichtlich ihrer Kinder und Familie mit. Diese Aktivität endete mit der Erstellung einer Collage, die einige Eltern mit ihren Kindern zu Hause machten.

Schließlich drückten die Eltern der Confederación ihren Dank und ihre Zufriedenheit mit den Themen aus, die zur Unterstützung der Eltern, insbesondere in diesen Krisenzeiten, angesprochen wurden. Darüber hinaus zeigten sie Interesse an der Teilnahme an anderen Workshops für Eltern.

Die Bereitstellung dieser Kommunikationsräume zwischen und für Eltern motiviert uns, die Entwicklung unseres lokalen Arbeitsprojekts mit Eltern in Leipzig weiter voranzutreiben.

Die bedingungslose Unterstützung des pädagogischen Teams der Confederación durch die AmitE-Projektleiter trug entscheidend zum Erfolg dieser virtuellen Workshops bei.

Silvia Martoni, Roxana Margonaria und Lourdes Estigarribia , Multiplikatoren des Leipziger Teams.