Am vergangenen Samstag, dem 30. März, hatten wir die Ehre, am VIII. ALCE-Festakt in Stuttgart teilzunehmen, der von der Außenstelle der Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft (ALCE) in Stuttgart und der Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin veranstaltet wurde.

An der Veranstaltung unter dem Vorsitz des spanischen Generalkonsuls in Stuttgart und der Leiterin der Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft nahmen der Vorsitzende des Bundes der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Alfredo Sánchez Casado, und die Leiterin der Kulturausschuss, Carolina Santiago Solla, teil.

Verschiedene musikalische und literarische Darbietungen von Lehrern und Schülern würdigten den Dichter Antonio Machado, danach wurden die Spanisch-Zertifikate an alle Schüler des Jahrgangs 2018-2019 überreicht.

Ein weiterer Programmpunkt war der Abschluss des III. ALCE-Wettbewerbs der selbstverfassten Kurzgedichte („micropoesías“). Für diesen Wettbewerb wurde eine Vielzahl an Gedichten auf sehr hohem Niveau eingereicht, die Gedichte der Teilnehmer der Endrunde wurden in der Veranstaltung vorgelesen. Im Anschluss daran gab die Jury ihre Entscheidung bekannt, welches sie als bestes Gedicht innerhalb der jeweiligen Stufe ausgewählt hatten.

Der Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik Deutschland e.V. spricht den Organisatoren, den Lehrkräften und allen teilnehmenden Schülern seine große Anerkennung für ihre eindrucksvollen Bemühungen zur Unterstützung, Förderung und Pflege der spanischen Kultur und dem Unterrichten und Erlernen der spanischen Sprache in der Bundesrepublik Deutschland aus.

Link Kurzgedichte:

3.Certamen de Micropoesia_Ganadores