Am 13. November trafen sich die Nürnberger Familien anlässlich des St. Martinsfestes wieder.

Der Workshop stand unter dem Motto „Das Fest des Heiligen Martin“ und bot den Familien die Möglichkeit, sowohl per Videokonferenz als auch persönlich in den Räumen der Misión Católica de Lengua Española (Katholischen Mission der spanischen Sprache) in Nürnberg teilzunehmen. Ziel dieses Treffens war es, die Bildung von Unterstützungsnetzen unter spanischsprachigen Familien anzuregen, die Zweisprachigkeit zu fördern und das Wissen über deutsche Traditionen zu vertiefen. Insgesamt nahmen zehn Eltern und acht Kinder aus Deutschland, Argentinien, Spanien, der Dominikanischen Republik und Peru teil.

Der Workshop begann mit der Vorstellung der Ziele des Treffens, des AMITE-Projekts der Confederación (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD), des Vereins INTERCULTURA und der Teilnehmer. Es folgten zwei Eisbrecher-Spiele zur Auflockerung.

Die Familien wurden mit dem traditionellen deutschen St. Martinstag vertraut gemacht und den Kindern wurde eine Geschichte über St. Martin vorgelesen, die sie in einem Kamishibai-Theater nachspielen konnten. Gemeinsam gingen sie die typischen Worte für dieses Fest auf Spanisch und Deutsch durch.

Im Anschluss an die Geschichte erhielt jede Familie ein Blatt mit Ideen für den Bau einer typischen Laterne und die erforderlichen Materialien. Nach der Pause konnten wir alle Laternen auf dem „Ausstellungstisch“ bewundern.

Zum Abschied wurden die Lichter ausgeschaltet, die Laternen angezündet und zwei typisch deutsche Laternenlieder gesungen.

Bevor sie sich verabschiedeten, berichteten die Multiplikatoren über weitere aktuelle und zukünftige Initiativen im Rahmen des AMITE-Projekts. Die Teilnehmer waren sich einig, dass solche Veranstaltungen wichtig sind, um die Zweisprachigkeit zu fördern und Unterstützungsnetze zu stärken, und brachten ihren Dank an die Organisation und ihren Wunsch zum Ausdruck, an künftigen Workshops mit den Kindern teilzunehmen.

Dieser Workshop ist Teil des Projekts AMITE („Arbeit mit Eltern“) der Confederación de Asociaciones Españolas de Padres de Familia en la R.F. de Alemania (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD), wird von den Nürnberger Multiplikatoren von INTERCULTURA deutsch-spanischer Verein für Bildungs- und Kulturarbeit e.V. organisiert und vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Das Nürnberger Team dankt der AMITE-Projektleitung der Confederación für die Hilfe und den wertvollen pädagogischen Input sowie dem Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.