Gesunde Körper… Gesunder Geist

Am 22. Mai fand der virtuelle Workshop „Dialog über Bewegung in der Familie“ mit Eltern aus den Teams in  Aachen, Solingen, Dormagen und Umgebung statt.

Hauptziel des Workshops war es, die Art der körperlichen Betätigung spanischsprachiger Familienmitglieder in der Region Aachen und Umgebung zu ermitteln und ihr Verständnis für das Thema zu erweitern sowie einen Beitrag zur Verbesserung gesunder Gewohnheiten zu leisten.

Das Treffen ist Teil des Projekts AMitE (Arbeit mit Eltern) der Confederación de Asociaciones Españolas de Padres de Familia en la R.F. de Alemania (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD).

Dieser Raum des multikulturellen und interaktiven Dialogs zählte mit der Anwesenheit des Fachmanns für Sport und körperliche Aktivität Darwin Amias, mit der Teilnahme von verschiedenen Eltern, die in Deutschland leben und aus Ländern wie Kolumbien, Venezuela, Ecuador und Spanien, unter anderem, kommen.

Der Workshop, der von den Multiplikatoren des lokalen UNIFA-Teams aus Aachen, Solingen, Dormagen und Umgebung organisiert und durchgeführt wurde, basierte methodisch auf der Pädagogik von Paulo Freire und ermöglichte es den Teilnehmern, sich auszutauschen und verschiedene Standpunkte über die Erfahrungen mit körperlicher Aktivität und Sport und die Bedeutung der Förderung dieser in der Migrantenfamilie kennenzulernen, einschließlich der Vorstellung von Werkzeugen, die diese Aufgabe zu Hause unterstützen können.

Aufgrund seiner Erfahrung als Sportprofi erläuterte Darwin Amias die Vorteile der körperlichen Betätigung für Kinder, wie z. B. das Selbstvertrauen, das sie gewinnen, die gesunde Entwicklung ihres motorischen und kardiovaskulären Systems, das Erlernen verschiedener sozialer Rollen und die Leichtigkeit, mit der sie mit anderen Kindern in Kontakt kommen.

Die Bedeutung der motorischen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren war ein weiteres Thema, das in diesem Raum der Reflexion unter den Teilnehmern diskutiert wurde. Ebenso erhielten die Eltern Empfehlungen für die Förderung von Sportübungen zu Hause mit ihren Kindern und lernten einige praktische Übungen kennen, die sie zu Hause durchführen können, um so einen gesunden Körper und damit einen gesunden Geist bei unseren Kindern zu erreichen.

Das UNIFA-Team wird sein Engagement fortsetzen, regelmäßige Workshops anzubieten und spanischsprachige Familien dabei zu unterstützen, sich zu organisieren und zu mobilisieren, um den Bildungserfolg der Kinder und die Integration der Familien in Deutschland sicherzustellen

Lokales UNIFA-Team: „Unidos en Familia“ (Vereint als Familie):

Carolina Montes

María Consuelo González