El 16 de mayo tuvo lugar el “ Diálogo sobre política e integración “ que tiene lugar 2 veces al año en Berlin en la Cancillería.
En este Diálogo se reunen las Organizaciones de Migrantes junto con la Secretaria de Estado para la Integración Aydan Özoguz y se discute sobre temas de interés referentes a la política y la integración.
La Confederación estuvo representada a través de nuestro Consejero Vicente Riesgo Alonso.
Este año de vital importancia de cara a las elecciones de septiembre la concienciación de todos los migrantes con derecho a voto de que hagan uso de este derecho y de la importancia de participar en las elecciones del país de acogida.

Am 16. Mai hat der integrationspolitische Dialog mit Migrantenorganisationen in Berlin stattgefunden.
Bei dem Treffen mit Vertretern und Vertreterinnen von bundesweiten Migranten(dach)organisatoren, überregionalen Zusammenschlüssen von Migrantenorganisationen sowie fachspezifischen Migrantenvertretungen wurden in einer offenen Gesprächsrunde aktuelle migrations- und integrationspolitische Themen erörtert;
dieses Jahr mit der Staatsministerin der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoguz.
Dieser Dialog mit den Migrantenorganisationen und der Integrationsbeauftragten findet zweimal im Jahr im Bundeskanzleramt statt.
Einer der Schwerpunkte war die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund an der Bundestagswahl 2017.
Die Confederación war durch unseren Fachberater Herrn Vicente Riesgo Alonso vertreten .